Projekte * zeitlich begrenzte Angebote zu bestimmten Themen (aktuell) - Kinder in ihrer Freizeit e.V.

Logo Kinder in ihrer Freizeit e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Projekte * zeitlich begrenzte Angebote zu bestimmten Themen (aktuell)

Aktivitäten
ANIMATION - KIDS
In den vergangenen elf Monaten haben sich 13 Kinder und Jugendliche aus unserem Landkreis zusammen mit uns auf den Weg gemacht, um ganz viel über die Entstehung eines Trickfilms zu erfahren. In den Sommerferien 2017 starteten wir mit zwei Gruppen und je einer Ferienwoche in das neue Abenteuer. Es war unvorstellbar, wie sich ausgeschnittene Figuren plötzlich bewegen sollen. Das hat sich nach den ersten Experimenten schnell gegeben und es entstand bereits am ersten Tag eine kleine bewegte Szene. Um noch mehr in Erfahrung zu bringen, besuchten wir die Technischen Sammlungen Dresden und erfuhren bei einer Führung viel über die Trickfilmmacher der DEFA. Im Fantasia-Dresden e.V. konnten wir dann gleich unseren eigenen ersten Minitrickfilm produzieren. Weiterhin nutzten wir einen Ferientag, um das Filmstudio Babelsberg mit seinen vielen Attraktionen zu besuchen. Nun gab es kein Halten mehr. Wir trafen uns an Wochenendtagen und weiteren Ferientagen. Ideen sammeln, Storyboards malen / schreiben, Requisiten bauen, Figuren ausschneiden oder aus Knetmasse und anderen Materialien bauen, Szenen aufbauen und Bild für Bild fotografieren. Am Computer wurden die Einzelbilder zusammengestellt, es mussten Texte gesprochen und genau wie die unterschiedlichen Geräusche an den richtigen Stellen in den Film eingefügt werden. Die Ideen, die umgesetzt werden wollten, wurden immer mehr und so standen am Ende des Trickfilmprojektes mehr als 40 kleine Filme zur Verfügung. Am 26.05.2018 erlebten Teilnehmer, deren Geschwister und Eltern im Mehrzweckraum des Arthur-Fiebig-Hauses Glashütte die Vorführung der entstandenen Kunstwerke. Nun wusste jeder Teilnehmer, was auch nur eine einzige Sekunde Trickfilm für Arbeit macht und trotzdem richtig viel Spaß dabei war. So wird es niemanden wundern, dass der Wunsch besteht, weitere Trickfilme herzustellen. Aus diesem Grund suchen wir Sponsoren, die den Wunsch haben, genau ein solches Projekt unterstützen zu wollen und wir freuen uns über jeden, der sich dafür bei uns meldet.
 
Ein großes Dankeschön geht an die AKTION MENSCH, die das Anschubprojekt gefördert hat.
Logo Jugendring Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
Logo Landratsamt Pirne
Logo Aktion Mensch
Logo unseres Sponsors TutKit.com
Zurück zum Seiteninhalt