Programmier-Aktionen - Kinder in ihrer Freizeit e.V.

Logo von Kinder in ihrer Freizeit e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Programmier-Aktionen

Aktivitäten
Programmier - Aktionen


Wie in jedem Jahr, finden auch 2022 im Oktober unsere Programmier-Aktionen statt.
Zur Zeit sind alle Aktionen in Planung:

15. und 16. Oktober 2022 * Digitale Figuren mit Inkscape erstellen
17. und 18. Oktober * Scratch 3 für Anfänger
19. und 20. Oktober * Scratch 3 für Fortgeschrittene
22. und 23. Oktober * Programmieren von Ozobots (Mini-Roberter) und Intelino - Zügen
25. bis 27. Oktober 2022 * Kugelbahn programmieren? JA! (neue Aktionen mit GraviTrax)
Digitale Figuren mit Inkscape erstellen


Digitale Figuren kann man für unterschiedliche Dinge verwenden. Zum Beispiel zum Ausdrucken auf Plakaten oder auch Glückwunschkarten, für Animationen (Trickfilme) oder auch beim Programmieren von Spielen. Eigene Figuren zu benutzen macht noch mehr Spaß.
Wir schauen uns gemeinsam an, wie diese Figuren in Inkscape entstehen und können ganz viel ausprobieren. Es können Kinder ab 8 Jahre mitmachen.

Termine: 15. oder 16. Oktober 2022, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr oder/und 13:00 bis 16:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erst möglich, wenn wir einen geeigneten Ort für dieses Event gefunden haben.
Programmiereinstieg mit Scratch 3


Scratch 3 ist eine Programmierumgebung speziell für jüngere Menschen. Es werden Programmbausteine aneinandergefügt, damit kleine Animationen oder auch kleine Spiele entstehen.
Wir schauen uns gemeinsam an, wie das alles funktioniert und programmieren unser erstes gemeinsames Projekt. Die Aktion ist für Kinder ab 8 Jahre.

Termine: 17. oder/und 18. Oktober 2022, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erst möglich, wenn wir einen geeigneten Ort für dieses Event gefunden haben.
Programmieren mit Scratch 3


Für alle Kinder ab 8 Jahre die schon mit Scratch 3 programmiert haben. Wir erweitern unser bisheriges Wissen zur Programmierung und werden mindestens ein Spiel zusammen programmieren.
Wir experimentieren mit Effekten, lernen besondere Schleifen kennen und verwenden Zufallszahlen.

Termine: 19. oder/und 20. Oktober 2022, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erst möglich, wenn wir einen geeigneten Ort für dieses Event gefunden haben.
Fahrzeuge programmieren


An diesem Wochenende programmieren wir Fahrzeuge. Unsere Ozobots (Mini-Roboter) können ganz einfach mit Farbstiften programmiert werden und folgen dann den von dir gezeichneten Straßen und befolgen die Befehle, die du ihnen mit einem Farbcode gegeben hast. Vielleicht möchtest du ja lieber Spielzeugeisenbahnen programmieren, dann sind die Intelino-Züge das Richtige für dich. Auch hier kannst du mit Farbcodes die Züge steuern oder eben über eine App programmieren. Für Kinder ab 8 Jahre geeignet.

Termine: 22. oder/und 23. Oktober 2022, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erst möglich, wenn wir einen geeigneten Ort für dieses Event gefunden haben.
Kugelbahnen programmieren? JA!


Im Herbst bekommt das Kugelbahnsystem "GraviTrax" von Ravensburger völlig neue Teile. Diese können von dir gesteuert und programmiert werden. Wir schauen uns die neuen Teile genau an, lösen kleine Rätsel und bauen tolle Bahnen. Programmiere die Weichen, starte neue Kugeln wann immer du das wünschst und bringe die Kugeln wieder nach oben. Vielleicht programmierst du ja auch so, dass die Kugeln selbst bestimmte Ereignisse auslösen! Für Kinder ab 8 Jahre geeignet.

Termine: 25. bis 27. Oktober 2022, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erst möglich, wenn wir einen geeigneten Ort für dieses Event gefunden haben.
Zurück zum Seiteninhalt